Thema: Zwei Schuhkartens mit Briefmarken: Wie sortieren, welche Hilfsmittel ?
Feldruck Am: 02.05.2016 01:02:25 Gelesen: 10291# 1@  
Der Neue mit echt vielen Briefmarken (ungezählt), Suchemaschinen, Kontakte

Hi, ich habe mich mal aus reiner Neugier, mit einem Haufen Briefmarken im Rücken, und dem vergangenen, wieder auflebenden Interesse an Briefmarken, hier angemeldet, um Infos zu bekommen. Eine ältere schmale Sammlung DDR Marken habe ich noch und Briefmarken, die geschätzte 2 Schuhkartons füllen können.

Meine erste Hürde ist, ich habe keine Ahnung von Fachbegriffen und keine Ahnung, wie man Marken bewertet. Ich weiß wohl, dass sauber gestempelte Marken, in den meisten Fällen mehr Wert haben, die Zähnung wichtig ist und sauber und eben auch Motiv und Auflage. Daher müsste ich mal kurz wissen, wo ich anhand von Beispielen erklärt bekomme, wie ich die Marke bewerten kann.

Jedoch, gelobt sei das Internet mit der Bildersuche, doch wie bekomme ich alle meine Marken schnell mal ins Netz und kann entsprechende Marke anhand des Motives suchen?

Anbieten würde sich das Tool "tineye" (reverse Image search), das nutze ich manchmal, die Seite will dann auch eine Anmeldung haben, bei mehreren Suchanfragen. Ich müsste alle Ab-scannen oder Abfotografieren, aber ich denke dass die Arbeit zeitlich zu aufwändig wären.

Kurz dachte ich an die Möglichkeit der Rentenvorsorge mittels der Marken, wenn denn doch die blaue Mauritius dabei wäre, wobei es auch andere Schätze zu finden gibt.

Beim Überfliegen eines Buches gefüllt mit Schweizer Briefmarken (Helvetia), fand ich einen leichten Fehldruck eines Tellknaben (kupferfarbend, 75% Stempel - sauber, Zahnung recht sauber), aber ich kann das ja nicht bewerten - und außerdem würde ich gerne alle Marken finden.

Sortieren würde ich die ggf. auch, aber ich weiß nicht nach was, sicher nicht nach Farbe.

Bei den Helvetia wären es 1. Helvetia 2. Zusatzthema (Pro juventute, pro patria,) 3. Aufdruck-Wert der Marke 4. Motiv 5. Künstler oder ähnliche Reihenfolge, oder?

Bin ansässig in der Nähe des 3-Länder-Eck im Süden Deutschlands. Möchte eigentlich nicht zu viel Zeit mit den Marken verbringen, aber mit jemanden zusammen die Teile mal durchgehen, mittels Lupe und sortieren wäre mir doch angenehm.

Grüße
Feldruck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8988
https://www.philaseiten.de/beitrag/126690