Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.05.2016 13:22:38 Gelesen: 331541# 51@  
Liebe Freunde,





heute ein kleiner Langweiler - in Paulsdorf geschrieben (ca. 5 km östlich von Amberg) lief eine portofreie Regierungs - Sache an das Rentamt Amberg, die dort erst aufgabegestempelt wurde (Landbotenversäumnis?) am 18.4.1866.

Rückseitig lesen wir den Kaufgrund: "In Ermangelung eines Dienstsiegels" - der Brief wurde also unvorschriftsmäßig mit einem Privatsigel verschlossen.

Absender war Michael Lindner, z(ur) Z(eit) Curatbeneficiat in Paulsdorf, und daher wohl ohne Amtssiegel dort zugange gewesen. Sieht man auch nicht alle Tage.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/126706