Thema: (?) (1) Was bedeuten die Zeichen # und @ ?
Richard Am: 03.05.2016 09:52:00 Gelesen: 8329# 11@  
@ WUArtist [#10]

Hallo Joachim,

Du hast völlig recht mit Deiner Erinnerung. Hier der Text, wie er in der Schweizer Briefmarken Zeitung (SBZ) Juli/August 2015 auf Seite 289 zu finden ist:

Unklarheiten über Stempelqualität

Ein Sammler hatte Ärger mit einem Inserenten aus Österreich, der gestempelte Briefmarken gegen Fehlliste ab 10 % angeboten hatte. Die Differenzen ergaben sich über die Auslegung des Begriffes saubere Stempel und der Zeichen # und @.

In den Katalogen ist eindeutig beschrieben, dass das Zeichen @ für nicht prüfbare oder nicht eindeutig als zeitgerecht bestimmbare Stempel gilt.

Dieser Unterschied ist allen ehrlichen Sammlern und Händlern bewusst, in Österreich, in der Schweiz und den anderen Ländern. Wenn jemand die guten Sätze der Ersten Republik um 10 Prozent anbietet, sollte Vorsicht walten.


Soweit der Beitrag aus der SBZ. Auch wenn ich mich zu den ehrlichen Sammlern zähle und einige Jahre Erfahrung mit Zeichen habe, waren mir diese im philatelistischen Sprachgebrauch nicht bekannt.

Könnte die für mich irreführende Schreibweise in der SBZ durch eine nicht gemerkte technische Panne beim elektronischen "Schriftsatz" entstanden sein ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8967
https://www.philaseiten.de/beitrag/126743