Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 03.05.2016 10:42:44 Gelesen: 1674367# 647@  
Guten Morgen Zusammen,

der 1878 erbaute Bahnhof von Port Bou heißt verkehrstechnisch "Spurwechselbahnhof". Er liegt an der Grenze von Spanien und Frankreich, das französische Gegenstück heißt Cerbere.



Hier werden nicht nur die Achsen kompletter Züge von Regel- auf Breitspur gewechselt, auch mussten (und müssen) Fahrgäste aussteigen und die Frachten teilweise aus- und umgeladen werden.

Die Firma Gregorio Crespo hatte hier ihren Sitz. Wie heute von einer Internationalen Spedition wurden von ihm die Grenzformalien erledigt. Zu diesem Geschäft gehörte auch die postalische Avisierung von Waren und Gütern, sowohl für Spanien als auch für Frankreich. Für diesen Zweck hat das Unternehmen Ganzsachenkarten beider Länder auf der Rückseite mit dem entsprechenden Vordruck versehen lassen.





Selbstverständlich ziert den Firmenkopf die Abbildung einer Lokomotive. Außer den hier abgebildeten Karten gibt es weitere mit unterschiedlichen Lok-Zeichnungen.

Seit 2010 hat der Grenzübergang Portbou (wie er heute heißt) durch die Inbetriebnahme einer Hochgeschwindigkeitsstrecke an Bedeutung verloren.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/126746