Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 03.05.2016 11:54:01 Gelesen: 331468# 52@  
Liebe Freunde,

für den folgenden Brief ist es schwer, einen adäquaten Titel zu finden, wenn man das Englische nicht bemühen will. Wie du mir, so ich dir - das könnte noch am besten passen.



Der Stadtmagistrat Straubing ließ am 23.7.1872 ein Schreiben an die Gemeindeverwaltung Oberschneiding ab, 12 km entfernt. Man notierte franco N. E. 4571 Mit Beilage, wodurch es zwar ein Dienstbrief blieb, aber einer, für den man das Franko selbst entrichten wollte.

Just aber daran mangelte es und man gab den Brief unfrankiert auf. Die Post in Straubing staunte wohl nicht schlecht, denn Briefe mit Frankovermerk ohne Marke(n) waren zur Korrektur der Adresse dem Absender zu retournieren, was man hier aber unterließ. Stattdessen taxierte man den Brief bis 15g mit 7 Kr. Porto als Fernbrief nach, die die Gemeindeverwaltung Oberschneiding am Folgetag zu zahlen hatte.



Aber da hatte man in Straubing die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn am 4.8.1872 sandte die Gemeindeverwaltung Oberschneiding den mittlerweile gewendeten Brief an den Magistrat nach Straubing zurück, vermerkte auch P(artei) S(ache), frei, die Exped.-Nr. 171 und mit Beilage, klebte aber nur 3 Kr. auf, die leider nicht reichten. Die aufmerksame Postexpedition wog den Brief und erkannte sein Gewicht auf 22gr, die oben links korrekt in blau notiert wurden. Damit lag er über 15g und erforderte ein Franko von 7 Kr.. Weil nur 3 Kr. verklebt worden waren, war zu rechnen: Unfrankierter Brief über 15 - 250g = 11 Kr. minus der Freimarke von 3 Kr. = 8 Kr. vom Empfänger einzuheben.

Diese wurde noch am selben Tag dem Stadtmagistrat belastet und vom Empfänger auf dem Brief mit: "T.Z.N. 783 III. Q(uartal) 1872 porto 8 Xr Zugschwert" vermerkt.

Der Gewinner dieser niederbayerischen Ränkespiele war aber die bayer. Post - statt 3 Kr. hin und 7 Kr. retour bekam sie 7 Kr. hin und 11 Kr. retour, also ein Gewinn von 8 Kr.. Mich freuts und ich hoffe, euch auch!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/126753