Thema: Christoph Gärtner übernimmt das renommierte Hamburger Auktionshaus Schwanke
olli0816 Am: 04.05.2016 11:17:15 Gelesen: 15804# 15@  
Man kann das jetzt mögen oder nicht mögen. Tatsache ist: Es findet ein Konzentrationsprozess statt, weil der Briefmarkenmarkt schrumpft und es sich für den einen oder anderen Auktionator nicht mehr lohnt. Ist natürlich blöd, wenn es den Lieblingsauktionator erwischt.

Aber man kann sehen: Inzwischen werden viele Sachen nicht mehr verkauft, weil insgesamt zu teuer. Schaut man sich die Politik der Auktionatoren an, dann hat in den letzten 10 - 15 Jahren eine Inflation bei der Gebühr stattgefunden. Es gibt inzwischen tatsächlich Versteigerer, die mehr als 25% nehmen, und ein Satz über 20% wird als ganz normal empfunden. War natürlich bequem, als die MwSt. von 19% auf 7% gefallen ist und man argumentieren konnte, dass die Käufer unterm Strich was sparen. Muß natürlich nicht immer so bleiben. Zusätzlich bekommt der Auktionator noch mal die gleiche Summe vom Einlieferer, bei großen Einlieferern ist das weniger, aber immer noch ordentlich.

CG kauft sich momentan die ganzen Mitbewerber weg. Ob es am Ende sich ausgehen wird, muß sich noch zeigen. Das irgendeine Kultur gewahrt wird ist natürlich Mumpitz und Marketinggeplapper. Auf dem Foto oben sind zwei Geschäftsleute und der neue Investor erwartet sich natürlich maximale Gewinne. Ist aber OK, dafür ist er Geschäftsmann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8991
https://www.philaseiten.de/beitrag/126816