Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 04.05.2016 12:08:32 Gelesen: 253536# 73@  
Liebe Freunde,

ein Brief aus Basel vom 29.11.1850 nach Memmingen bereitet mir Probleme. Mit dem Franco-Stempel versehen musste man eigentlich alles bezahlen - hier sieht es aber anders aus.



Siegelseitig lese ich 5 / 5, wobei die Tinten5 auch vorne zu sehen ist. 5 Kreuzer sind aber m. E. zu wenig bis zur bayer. Grenze und wie man ab dieser von Lindau nach Memmingen = 60 km = 8 Meilen auf 5 Kr. kommt, ist mir auch schleierhaftm, denn über 6 - 12 Meilen sollten es schon 4 Kr. sein.

Interessant ist auch der Restinhalt: Ein Memminger war in Basel zu Ausbildung und wurde von der Polizei angehalten, sein Wanderbuch zu zeigen. Konnte er nicht, weil er es zu Hause vergessen hatte. Also ließ er hier (!) den netten Polizisten diesem Brief an den Stadtrath von Memmingen schreiben mit der Bitte, ihm das Wanderbuch (er hatte 14 Tage Zeit zur Vorlage desselben eingerämt bekommen) zuschicken zu wollen.

Ausweislich des Inhalts tat man das auch, aber dieses 2. Schreiben ist leider nicht erhalten, wobei ein Brief mit anhängendem Wanderbuch von Bayern in die Schweiz hätte ich auch mal gerne gesehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/126821