Thema: Zurück und nachgeschickt
dr.vision Am: 04.05.2016 19:07:49 Gelesen: 519738# 362@  
Moin zusammen, Freunde der vertrackten Beförderungswege,

der folgende Beleg, den ich mit Hilfe von Peter Obermaier (filunski) zwar schon etwas entwirren konnte, wirft aber trotzdem noch Fragen auf.

Zitat Peter: Aufgegeben am 31.10.1891 in Neustadt Westpreußen (KOS Vorderseite) nach Linde (heute Linia) ebenfalls im Kreis Neustadt/Westpr. Wieder zurück in Neustadt, da wohl nicht zustellbar am 3.11.1891 (blauer Vermerk Vorderseite), Ankunftstempel (KOS) Rückseite Neustadt vom 3.11.. Dazwischen war der Brief noch weitergeleitet (fehlgeleitet?) nach Gross-Boschpol (Kreisstempel Rückseite vom 1.11.1891, also unmittelbar nach Aufgabe in Neustadt). Gross-Boschpol war damals die Grenzübergangsstelle zwischen Westpreussen und Pommern. Warum der Brief dorthin ging kann ich nicht sagen, eventuell Fehlleitung? Völlig rätselhaft ist mir der noch fehlende Stempel der Rückseite aus Schrödersfelde (ebenfalls Westpreussen) vom 12.11., also 9 Tage nach Rückkunft in Neustadt. Ob er vielleicht nochmals losgeschickt wurde, großes Fragezeichen? Zitat Ende



Hier einmal die beiden Stempel, die eigentlich nicht ins Bild, bzw. auf den Brief, passen:



Wer kann den Text unten links lesen? Erkenne ich da die Worte "verstorben / Herrmann / Postbote"?

Kann jemand die beiden fraglichen Abschläge erklären?

Falls der Text im Inneren hilfreich sein kann, poste ich ihn gerne nachträglich.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/126840