Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 07.05.2016 11:58:25 Gelesen: 247699# 115@  
Moin zusammen,

@ Cantus [#114]

Da hast Du Recht. Ich werde mal schauen, ob ich die Karten mit anderen Wertstempeln zeigen kann.

@ alle

Ich bin im Jahr 1943 und zeige eine Karte der Lotterie für das Winterhilfswerk. Sinngemäße Übersetzung aus [1]:

Ähnlich wie in den Niederlanden, gab es während der Besatzung im Zweiten Weltkrieg die Winterhilfe Aktion nach deutschem Vorbild in Belgien. Am 28. Mai 1940 kapitulierte die belgische Armee. Wie auch in den Niederlanden waren Lotterien in Belgien sehr beliebt. Am 20. Dezember 1940 wurde die Satzung der Loterij Winterhulp im Amtsblatt veröffentlicht. Die ehemalige Koloniale Loterij war der Hauptsponsor der Winterhilfe.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.postzegelblog.nl/2014/10/07/winterhulp-belgie-de-oorlogsjaren-1940-1944/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/126943