Thema: Als die Römer frech geworden
Gaius_Caligula Am: 07.05.2016 13:08:23 Gelesen: 47525# 46@  
@ Martinus [#45]

Ich hoffe, Du hattest in Kalkriese viel Spass, auch wenn man berechtigte Zweifel haben darf, dass dies der Ort der Varusschlacht ist. [1] [2]

(Ohne dass ich jetzt weitere geschichtliche Diskussionen führen möchte, da dies ein philatelistisches Forum ist.)
Trotz alledem ist Kalkriese einer der bedeutendsten Fundorte im Kontext der Römisch-Germanischen Auseinandersetzungen unter Augustus (reg. 27 v. Chr. - 14 n. Chr.) und Tiberius (14 - 37).

Zum Thema Sonderstempel zur Varusschlacht habe ich in meiner Themensammlung "Imperium Romanum" auf die Schnelle die folgenden vier gefunden.





Ich habe die Stempel absichtlich in schwarz-weiß mit einer Auflösung von 600 dpi gescannt in der Hoffnung, dass man sie gut erkennen kann.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula

[1] http://www.antikefan.de/staetten/deutschland/kalkriese/kalkriese.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_den_Pontes_longi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/126945