Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 07.05.2016 17:35:33 Gelesen: 730492# 393@  
Hallo London-Dieter,

das BZ 62 bzw. genauer gesagt das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt hat keine Maschinenstempel, denn die dort ankommende Post für das Ausland aus den Briefzentren sollte hier schon gestempelt sein.

Allerdings gibt es dort den Frankierservice als Dienstleistung, einmal im Mailterminal (den Stempel, den Du oben gezeigt hattest) bzw. an der Großannahme. Der von dir gezeigte Stempel dienst hauptsächlich zur Bearbeitung von Erstflugpost - beispielsweise für eine Ankunftsstempelung oder für die kurzfristige Aufgabe, wenn ein Erstflugstempel nicht mehr rechtzeitig beantragt werden kann.

Weitere Infos zum IPZ findest Du auch unter folgenden Link

http://jolschimke.de/briefzentren/internationales-postzentrum-frankfurt-am-main-ipz.html

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/126960