Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 07.05.2016 23:24:55 Gelesen: 60139# 37@  
Bevor diese schöne Schweizer Marke vollends in Vergessenheit gerät, zeige ich wieder einmal einen schönen Brief. Dieser ist leider nicht aus meiner Sammlung, sondern war in der Sammlung von Richard Schäfer.



Dieser hübsche Brief aus Genf wurde 1854 nach Paris versandt. Aus dem Buch von Schäfer zitiere ich:

Erst ab 1.1.1852 konnten die Briefe ins Ausland mit Marken frankiert werden. Brief aus Genf, dem 1. Schweizer Rayon nach Paris, 35 Rappen. Wäre der Brief aus St. Gallen, wäre die Taxe 55 Rappen gewesen. Bis zum Empfänger bezahlt. (siehe "PD"-Stempel)

Die Bundesmarken wurden gestempelt mit der Eidgenössischen Raute von Genf.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/126987