Thema: Ballonfahrt oder Ballonflug, mit Pilot oder Führer
HWS-NRW Am: 09.05.2016 09:30:11 Gelesen: 37749# 20@  
@ Seku [#18]

Hallo,

ein netter Beleg, aber schon "etwas pervers", daß ein Land wie Nordkorea eine Sonderausgabe zu diesem Ereignis ausgegeben hat, ich bezweifle, das ein "normaler Bürger" in diesem abgeschotteten Land einen Ballon besitzt, um eine "Ballonfahrt" machen zu dürfen bzw. zu können.

Und zum Begriff "Ballonfahrt" habe ich im Ballonverein gelernt: Alles, was leichter als Luft ist (der Ballon), fährt!

Nachfolgend noch ein schöner Ballonbrief aus dem deutsch-französischen Krieg:



Auslandsbrief vom 24. Oktober 1870 nach Fribourg in der Schweiz

Während der Belagerung von Paris in den Jahren 1870-1871 stiegen insgesamt 65 unlenkbare Gasballone auf, die u.a. über 2,5 Millionen Briefe beförderten. Die Briefe tragen einen handschriftlichen oder gestempelten Zusatz "Par Ballon monté".

mit Sammlergruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2524
https://www.philaseiten.de/beitrag/127070