Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 10.05.2016 12:14:07 Gelesen: 253722# 74@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich 2 Briefe aus Paris an Franz Hanfstaengl in München, der sicher den Modebegriff "Promi" auf sich vereinigt hätte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Hanfstaengl

Der 1. vom 26.4.1863 mit 2 Marken a 20 Centimes ist langweilig (lief über Strasbourg - Augsburg nach München), wo er vom Briefträger Nr. 32 am 29.4. ausgetragen wurde. Frankreich behielt 7,2x, Bayern bekam 4,8x. Wer seinen kompletten Jahresurlaub noch vor sich hat, ich habe das nicht, bekommt den Inhalt per E-Mail von mir gerne zugesandt.

"As they came as two" habe ich eigentlich den 2. gewollt, weil der einen Inhalt hat, den ich auf anderem Wege in meine nette Bayern - Frankreich - Sammlung gut einbauen kann:

Paris 2.1.1863 nach München an besagten Hanfstaengl, wieder mit 40 Cent. treffend frankiert, wieder hat unser treuer Münchener Briefträger Numero 32 einen guten Job gemacht, jetzt am 4.1.1863.

Der Textteil, auf den es mir ankam und nach dergleichem ich ein paar Jahr suchte, steht unten und liest sich so:

"Einige Ihrer Blätter Karten sind ziemlich schmutzig eingetroffen angekommen. Es scheint, die Kiste in Strasbourg geöffnet worden zu sein & ist Alles nachlässig unter einander hier eingetroffen, so, daß zuerst sogar zerrissene Blätter zu befürchten waren. Ich erlaube mir die ergebene Bitte: in Zukunft Alles in leichte carton - Schachteln zur Verhütung von Beschädigungen packen zu lassen."

Die bayer. Post hatte hin und wieder im VO- und Anzeigeblatt darauf hingewiesen, dass die Franzosen bei Paketen Kontrollen durchführen, die zwar primär zolltechnische Hintergründe hatten, bei denen jedoch auch Fälle von Defraudationen zu gewärtigen waren, sprich: In Bayern wurden Briefe in Pakete eingepackt und diese somit günstig verschickt, was in jedem einzelnen Fall ein Postbetrug war und zwar sowohl für die bayerische, wie auch für die französische Postverwaltung und Paris wurde nicht müde, diese Aufdeckungen München mitzuteilen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/127126