Thema: Schweiz Soldatenmarken
merkuria Am: 10.05.2016 11:39:16 Gelesen: 21378# 5@  
Dass Brücken für das Militär wichtige Einrichtungen sind, zeige ich mit den drei während der Schweizer Grenzbesetzung 1939 /1940 ausgegebenen halbamtlichen Soldatenmarken:



Solange man Brücken zu seiner Verfügung hat, gilt es, diese zu bewachen. Dies war Aufgabe der Überwachungskompanie (Companie de Surveillance) 1, 2 und 3, welche Brücken im Kanton Freiburg (Fribourg) zu schützen hatten. Bei der abgebildeten Brücke handelt es sich um das Eisenbahnviadukt von Grandfey in der Nähe von Fribourg. [1]



Die gleiche Aufgabe hatte auch das Füsilierbataillon 3, welches im Jura eingesetzt wurde. Bei der abgebildeten Brücke handelt es sich um das Eisenbahnviadukt "du Day" bei Vallorbe. [2]



Eine ganz andere Aufgabe hatte die Minen-Gruppe 17: Sie musste die Brücken für eine allfällige Sprengung im Gefahrenfall vorbereiten. Bei den abgebildeten Brücken handelt es sich um alte Holzbrücke über die Limmat zwischen Neuenhof und Wettingen [3]. Im Vordergrund der Bogen der ersten Brücke auf der ersten Schweizer Bahnstrecke Zürich-Baden der "Spanisch-Brötli-Bahn" (1847 bis 1877 in Betrieb).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grandfey-Viadukt
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Viadukt_von_Le_Day
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbr%C3%BCcke_Wettingen-Neuenhof

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Brücken"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8398
https://www.philaseiten.de/beitrag/127127