Thema: Zwei Schuhkartens mit Briefmarken: Wie sortieren, welche Hilfsmittel ?
uli Am: 10.05.2016 14:15:13 Gelesen: 9553# 12@  
@ Feldruck [#9]

Sammeln und ergänzen würde erst viel später dazu kommen, das Suchen nach bestimmten Marken soll sekundär sein.

Du fasst "das Problem" m.E. in diesem Satz schön zusammen. Normalerweise ist es so, dass jemand ein Ziel - ein "Sammelgebiet" - hat und sich auf dem Weg dahin entsprechende Kenntnisse aneignet - Lernen durch Sammeln. Mein Eindruck ist, dass du den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchtest. Das finde ich sehr schwierig, weil durch die nicht vorhandene Konzentration auf ein Sammelgebiet m.E. das Lernen erschwert wird. Das heißt nicht, dass man es nicht so machen kann, aber ich würde es so niemanden empfehlen. Wenn du noch nicht weisst, was du sammeln willst, und deine zwei Kisten der Grundstock sein sollen, dann sortiere die Marken zuerst einmal nur grob nach Ländern und gestempelt / ungestempelt. Der Wert der Marken ist dabei egal, alle Marken in Katalogen zu finden und wirklich zu identifizieren ist unnötig.

Wie sortiert ihr?

Ungefähr so, wie Pete es erklärt hat. Das beschriebene Vorgehen halte ich für üblich, weil es sich bewährt hat.

Bei einer unbekannten Marke, wie sucht ihr Infos?

Gar nicht. Ich kenne die Marken, die zu meinem Sammelgebiet gehören bzw. ich weiß, wie diese erkenne. Wieso sollte ich nach Infos zu einer Marke suchen, die ich nicht für mein Ziel benötige? Das ist nur unnötige Zeitverschwendung und *ich* kenne (deshalb!) niemanden, der sämtliche Marken identifiziert und bewertet, die ihm in die Hände kommen. Mit der Zeit lernt man nebenbei genug über "andere" Marken.

Was ist euer Ziel und wie kommt ihr an das Ziel?

Mein Ziel: Alle Bund-Marken bis ca. 1996 mit Düsseldorf-Stempel zusammen zu bekommen. Mein Weg: Die Marken sammeln, die ich in Kiloware und gekaufte Sammlungen finde. Zudem Marken tauschen und - sehr selten - kaufen.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8988
https://www.philaseiten.de/beitrag/127130