Thema: Schweiz Soldatenmarken
merkuria Am: 10.05.2016 13:06:27 Gelesen: 21381# 6@  
Heute möchte ich einmal auf den militärischen Aspekt des Fahrrades in der Schweiz hinweisen. Bis 2003 gab es in der Schweizer Armee Radfahrertruppen [1]. Ihre Stärke bestand vor allem in einer leisen, energieunabhängigen und doch schnellen Verschiebung von bewaffneten Truppenteilen in schwierigem Gelände.

Während der Schweizer Grenzbesetzung 1939/1940 wurden verschiedene halbamtliche Soldatenmarken der Fahrradtruppen verausgabt. Hier eine kleine Auswahl:





Der wohl prominenteste Militärradfahrer der Schweiz ist unser Bundesrat Ueli Maurer (Finanzdepartement) [2]. Als ehemaliger Hauptmann der Fahrradtruppen lässt er es sich auch als Bundesrat nicht nehmen, noch immer an Armeeradrennen teilzunehmen.



Ueli Maurer (rechts im Bild) an einem Armeefahrradrennen 2014

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.morger.net/Milit%C3%A4r-Radfahrer.htm
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ueli_Maurer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8398
https://www.philaseiten.de/beitrag/127141