Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 10.05.2016 20:59:03 Gelesen: 123115# 102@  
@ Heinz 7 [#101]

Es klingt unglaublich, aber auf einem Flohmarkt habe ich vor Jahren einen alten Ordner erstanden mit Beiträgen zur englischen Postgeschichte, aus dem ich dir ein Ausschnitt kopiert habe:

Es beantwortet teilweise deine Klammerfrage (?) zum Stempel London? Wenn ich richtig studiert habe lag das Hauptpostamt in London (General Post Office) im Jahr 1829 in St. Martin Le Grand (1829 - 1911). Es gab noch Branches (Zweigstellen) in Borough, Charing Cross Lombard- und Vere-Street.

Dein Stempel ist also in Lombard Street/London abgeschlagen worden.

Diese 4 Postämter hatten eine besondere Form des Stempels ähnlich dem Malteserkreuz und wie du ihn in Beitrag 101 zeigst.

Gratuliere zu diesem besonders schönen, wie ich sagen will, seltenen Stempel (1854 - Spätverwendung?). Die Stempel soll es in Einfach- und Doppelumrandung geben (siehe Abbildung).

Vielleicht hat der Stempel 3 1/2 Groschen damit etwas zu tun, dass der Brief nicht vorausbezahlt wurde und evtl. laut dem Postvertrag von PREUSSEN - ENGLAND eine Gebühr für unfrankierte Briefe zu entrichten war.

Ich freue mich auch schon auf das Treffen mit Dr. Gmach in Heidelberg und wie, vielen Dank, Heinz.

Viele Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/127147