Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 11.05.2016 07:19:45 Gelesen: 1683552# 657@  
Guten Morgen Zusammen,

am 31. Mai 2016 jährt sich zum 125 mal der Jahrestag, an dem der russische Zarewitsch Nikolaus, Sohn des Alexander III, in Fernost die erste mit Sand gefüllte Schiebekarre an die Stelle schob und ausleerte, an der man mit dem Bau eines Dammes für die Ussuri-Eisenbahn (Bestandteil der Transsib) begann.

Ein weiterer Jahrestag kann 2016 begangen werden, denn am 18. Oktober 1916 wurde die Brücke über den Amur bei Chabarowsk für den Verkehr freigegeben. Damit war die letzte Lücke in der Transbaikalbahn geschlossen.

125 Jahre Transsibirische Eisenbahn und 100 Jahre Transsibirische Eisenbahn ausschließlich auf russischen Terrain, das war für die Post Mikronesiens Grund und Anlass, einige Sonderwertzeichen als Block und Kleinbogen zu verausgaben.





Leider ist bei den Abbildungen einiges nicht in Ordnung.

Die Abbilddung oben links auf dem Kleinbogen zeigt einen Streckenabschnitt von Tscheljabinsk nach Jekaterinburg, der gar nicht zur eigentlichen Sibirischen Magistrale gehörte. Er wurde gebaut, um aus Jekaterinburg die dringend für den Bau benötigten Materialien wie Holz, Steine, Kohle und alle erforderlichen Eisenerzeugnisse heranzuschaffen.

Die Abbildung unten rechts ist völlig falsch, denn sie stellt den Bau der Turksib (Turkmenisch-Sibirische Eisenbahn) um 1929 dar. Zu diesem Zeitpunkt war die Transsib nicht nur schon seit 13 Jahren in Betrieb, man begann auch schon mit ihrer Elektrifizierung.

Man kann noch mehr bemängeln - aber nur Kleinkram, der nur Insidern ins Auge fällt.

Mir ist aufgefallen, dass die Russen bisher keinerlei philatelistisches Material über diese markante Eisenbahnstrecke und ihre zwei Jubiläen angekündigt haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/127165