Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 11.05.2016 09:28:05 Gelesen: 539135# 800@  
@ diediver [#798]

Hallo diediver,

dazu habe ich mich in diesem Thema bereits geäussert.

@ lueckel2010 [#799]

Mir gefallen Beschreibungen auch von manchen anderen Anbietern nicht. Ich habe mir daraufhin die durchschnittliche Bewertung der Frage "Wie genau entsprach(en) der/die Artikel der Beschreibung?", um die es hier geht, angesehen.

Die beiden von Dir genannten Anbieter haben eine Bewertung von 4,82 und 4,90 bei mehreren hundert Bewertungen und liegen damit nur gering unter dem Durchschnitt. Deine Bewertung ist 4,95. So gross scheint die Unzufriedenheit nicht zu sein.

Der zweite Punkt für die Beurteilung der Beliebtheit ist, wie oft Lose dieser Anbieter ersteigert werden. Im gewichteten Durchschnitt (letzte 6 Monate, die aktuellen Auktionen höher bewertet als die früheren) liegen diese beiden Anbieter auf Rang 5 und 6. Es wird also sehr gerne gekauft. Zum Vergleich liegst Du in den Verkäufen auf Rang 14.

Ich habe beide angeschrieben, sich im eigenen Interesse mehr Mühe zu geben. Das war erfolglos. Aufgrund der oben genannten Fakten sehe ich keine Veranlassung sie als Anbieter auszuschliessen.

Meine Empfehlung:

(1) Alle mit Beschreibungen bestimmter Mitglieder unzufriedenen senden den betreffenden Mitgliedern Mails und erklären künftig nicht mehr zu steigern, wenn sich die Situation nicht bessert. Das ist das einzige Druckmittel. Kopie bitte an mich.

(2) Wenn sich die Situation nicht schnell bessert, sollte konsequenterweise nicht mehr geboten werden. Halten sich alle daran, nimmt die Zahl der angebotenen Lose dieser Anbieter bei jeder Auktion um 10 % ab und liegt nach einigen Monaten nur noch bei 5 Losen.

(3) Es gibt Alternativen wie Ebay, Delcampe, Ricardo, Hood und viele andere ausweichen, der Markt ist gross genug und alle diese Angebote unterscheiden sich deutlich von der PPA.

Zum Schluss noch die Auswertung der Verkäufe aus den ersten 10 Auktionen dieses Jahres: Verkauft wurden 5.996 Lose im Vergleich zu 2.886 in den ersten 10 Auktionen des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 108 Prozent. Die kritisierten Anbieter haben daran einen erheblichen Anteil, zum Vorteil der zufriedenen Käufer. Morgen um 20:35 Uhr wird das 40.000. Los versteigert und in diesem Jahr vermutlich noch die 50.000 erreicht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/127166