Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
wajdz Am: 11.05.2016 19:21:38 Gelesen: 126308# 156@  
Bevor die Sonne untergeht, möchte ich an Karl Friedrich Freiherr von Münchhausen [1] erinnern, Offizier, auf Schloss Bodenwerder a. d. Weser, (geboren am 11. Mai 1720, gestorben 22. Februar 1797). Seine witzigen Erzählungen unglaublicher Reise-, Jagd- und Kriegsabenteuer wurde 1786 von G. A. Bürger bearbeitet und erweitert.

Bekannt ist die Geschichte mit dem halbierten Pferd, das beim Tränken mehr Wasser verlor, als es saufen konnte. Leicht abgewandelt hat das heute gewisse Ähnlichkeiten mit den Angaben zum Kraftstoffverbrauch mancher Automarken.

MiNr 623



MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://www.muenchhausenland.de/muenchhausen/sub,7.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/127182