Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.05.2016 23:12:40 Gelesen: 620661# 78@  
@ Heinz 7 [#72]

Ich habe mich richtig erinnert (Beitrag [#76]), die Nth. Nigeria war bei der "Weltrekord-Auktion" von Rapp im November eine von 4 Marken auf der Titelseite.



Los 6172 = Startpreis CHF 30'000 (bei Katalogwert von GB£ 24'000) = Zuschlag: CHF 75'000. Gemäss Ergebnis-Liste war 1 GB£ damals CHF 4.00 wert; d.h. Zuschlag plus Aufgeld (15 %) = CHF 86'250 = ca. 90 % des Katalogwertes.

Mit diesem Resultat wurde die Bedeutung dieser seltenen Marke sicherlich bestätigt.

Es war aber auch eine verrückte Auktion! Die Auktion fand an 8 Tagen statt und spielte ein Ergebnis von über CHF 33 Mio. ein! Das war ein neuer Rekord. Die Nachfrage nach Briefmarken war damals sehr gross, nicht nur für die grossen Raritäten, sondern auch für die modernen Ausgaben. Der Naba-Block Schweiz 1934 postfrisch wurde 12 x einzeln angeboten und erzielte Ergebnisse von CHF 1200 bis CHF 1500 (plus Zuschlag)!

Vergangene Zeiten!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/127188