Thema: Papierunterschiede: Gestriches oder normal ?
AfriKiwi Am: 15.01.2009 22:18:41 Gelesen: 27365# 3@  
@ asmodeus [#14]

Hallo 'asmodeus'

>>Bei meinem Sammelgebiet Großbritannien, kann ich es schon an der Oberfläche erkennen.<<

Das glaube ich Dir.

Nun wie es Dir sicher bekannt ist haben auch andere Länder das gleiche Problem und sind sehr schwer von einander zu unterscheiden.

So ist es mit Tansania Fische 1967, chalk-surfaced und Glazed normal paper. Nun, ohne es mit einem Silberstück zu streichen, nicht jeder hat gerade ein Silberstück.

Wie betrachtest Du die GB Marken ? Ich halte die Marke gegen das Licht und vergleiche die Oberfläche.

So ist es schwierig einzelne Marken ohne Vergleichsmaterial zu erkennen. Bei gestempelten Marken ist die Oberflächenbetrachtung kaum unterschiedlich.

Wie erkennst Du den Unterschied leicht ?

Damit muß man auch sagen daß viele schon durch die Finger gehen müssen um Unterschiede zu erkennen.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1152
https://www.philaseiten.de/beitrag/12720