Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 12.05.2016 19:53:42 Gelesen: 123023# 104@  
@ bayern klassisch [#103]

Lieber Ralph,

auch ich schätze Herrn Gottlieb Gmach seit langem sehr, und ich bewundere seine Kenntnisse, seine Sammlungen und seinen Enthusiasmus. 2014 konnte ich in Lugano eine seiner Sammlungen wieder bewundern (Ausstellung Alpe-Adria). Ich kenne Herrn Gmach seit 1990, als ich der ARGE Rumänien beitrat (anlässlich der Weltausstellung in London). Herr Gmach hat an den Symposien der ARGE Rumänien immer wieder sehr interessante Vorträge gehalten und auch einiges geschrieben (u.a. publiziert im "Der Rumäniensammler"). Ich freue mich auch auf Band III + IV seiner Buchreihe "Österreichische und ungarische Posteinrichtungen in den Donaufürstentümern"; Band I + II gehören natürlich in die Bibliothek eines jeden Rumänien-Sammlers. Band I + II sind nicht "einfach zu lesen", enthalten aber "Tonnen" von Wissen.

Auch als Sammler ist Herr Gmach sehr erfolgreich. Er kann sich (meines Wissens) die Spitzenstücke nicht "einfach so" zusammenkaufen, umso mehr bewundere ich seine vielen sehr seltenen Exemplare. Ein sehr wertvolles Stück konnte Herr Gmach in den frühen 1990-er Jahren erwerben.



Das Foto stammt aus dem Handbuch 2002 Heimbüchler. Der Hinweis auf die Sammlung Gmach ist angegeben. "Dies ist die einzig bekannte Dreifarbenfrankatur der Ausgabe".

Ich habe an derselben Auktion auch eingekauft, war aber zu wenig clever/mir der Wichtigkeit des Stückes bewusst und bot viel zu wenig. Aber ich freue mich für Herrn Gmach, dass er sich das Stück sichern konnte!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/127209