Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Christian Am: 15.01.2009 22:49:30 Gelesen: 109586# 3@  
Hallo zusammen!

Es handelt sich vermutlich wieder einmal um eine Frage nach Privatmarken aus Frankreich und zwar von der Druckerei Helio-Vaugirard aus Paris. Dem deutschen Sammler könnte sie ein Begriff sein. Hier wurde z.B.auch die Saarland Nr. 359 (Entwurf Louis Ring) in Bogen zu 50 Marken gedruckt.



Bei den Marken handelt es sich um eine Serie von 6 Marken der heiligen Jeanne D'Arc (Jungfrau von Orleans)

Soweit zu den Fakten. Jetzt kommen meine Vermutungen:

Ich denke, es handelt sich um Werbemarken, die aus der ersten Hälfte der 50er Jahre stammen. Es sind sicherlich keine offiziellen Postmarken, da jegliche Wertangabe fehlt. Auflage und Ausgabebedingungen oder von wem der Entwurf stammt und zu welchem Zweck sie erstellt wurden kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon, finde ich sie auch schön.

Wer kann/möchte meine Vermutungen verbessern, bestätigen, ergänzen, erweitern, klären oder kommentieren.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/12724