Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
22028 Am: 14.05.2016 09:19:08 Gelesen: 155176# 140@  
Nachdem der Briefmarkenwirbler schon lange nicht mehr hier war möchte ich mir die Freiheit erlauben zu antworten.

Ob 180 oder 240 Gramm ist, falls Du die Blätter mit dem Drucker beschriften willst abhängig davon, ob der Drucker 240 Gramm verarbeiten kann. 240 Gramm ist schon recht heftig für die meisten Drucker. Mein Papier hat 230 Gramm.

Philcreativ Papiere, der Unterschied zwischen normal und Artikelbezeichnung "plus" ist die Größe des Karton - der Plus Karton hat eine Größe von 24,1 cm Breite und 29,7 cm. Auch da musst Du aufpassen ob Dein Drucker die breiteren Papiere verarbeiten kann.

Aber warum willst Du den teuren Karton von dort kaufen? Erkundige Dich im Fachhandel mal z.B. nach Papyrus Karton, ich nehme z.B. Rainbow hellchamois 6862 230g, den Karton gibt es in allen Farben und kostet nur ein Bruchteil dessen was die Zubehörhändler verlangen. Wenn Du allerdings ein spezielles Blattformat möchtest, dann muss Du evtl. zuschneiden lassen - A3 und A4 gibt es im Hunderterpack fertig. Ich habe z.B. für meine Blätter im Sonderformat 250 Euro für über 2000 Blatt bezahlt!"

Nach der Ausstellung, was meinst Du mit "Zurück ins Album"? Die Stücke sind meist recht gut auf dem Albumblatt befestigt, OK, die Ausstellungsstücke sind nicht direkt auf das Blatt geklebt aber Klemmtaschen evtl. zweiseitig verschlossen, Photoecken auf dem Blatt, ist also recht aufwendig das wieder ins normale Album zu stecken. Bei mir bleibt alles bis zur nächsten Ausstellung bzw. bis die Blätter überarbeitet werden auf denn Ausstellungsblättern.

Nachtrag: Du kannst bei Philcreativ auch Musterblätter anfordern!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/127251