Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 14.05.2016 16:28:59 Gelesen: 313262# 61@  
Hallo zusammen,

wie schwierig es ist, ein Stempeldatum genau zu bestimmen zeigt diese Postkarte, die ich auf der Messe in Essen fand. Sie gibt mir noch einige Rätsel auf.



Der Stempel ist zwar sehr klar, dennoch ist es mir nicht gelungen, den Aufgabeort zu ermitteln. Ich kann zwar die meisten Zeichen finden, aber das hilft mir nicht weiter. Vermutlich steht im Stempel „?มทปภ??ร”
Auch das Stempeldatum gibt Rätsel auf. In der Postkarte ist die erste thailändische Briefmarke aus dem Jahr 1883 eingedruckt. Nach Michel war die Briefmarke nur bis 1887 gültig.



Bei Delcampe habe ich gesehen, dass diese Postkarte aber mindestens bis 1900 verwendet wurde. Danach gab es sie noch für ein paar Jahre mit einem Aufdruck. Beim Stempeldatum lese ich „12 1 14“. Die drei Zahlen „1“ sehen allerdings alle unterschiedlich aus. Jetzt sind drei Fälle denkbar:

1) Der Stempel stammt aus der Zeit von 1883 bis 1889 (Chula-Sakarat-Zählung)
2) Der Stempel stammt aus der Zeit nach 1889 (Ratana Kosindra Sok)
3) Der Stempel trägt unser Datum.

Bis 1889 galt in Thailand die Chula-Sakarat-Zählung (Abkürzung C.S.) auch kleine Zeitrechnung genannt. Um unsere Jahreszahl zu ermitteln muss man je nach Datum 638 oder 639 Jahre zu dem thailändischen Datum addieren. In dem Fall käme der Stempel aus dem Jahr 14 C.S. + 639 = 653 AD. Das kann nicht sein.

Ab 1889 gilt der der Ratana Kosindra Sok. In dem Fall wäre die Jahreszahl 14 RS + 1781 = 1795 AD. Auch das ist nicht möglich.

Wenn ich den Verwendungszeitraum der Postkarte (bis ca. 1900) ansehe, so passt unsere Zeitrechnung auch nicht.

In diesem Fall ist es mir also nicht möglich, dass Datum der Karte zu bestimmen.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/127278