Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 14.05.2016 23:05:34 Gelesen: 198693# 95@  
@ Pete [#94]

Zunächst einmal: Wie der Michel-Katalog auf den 21.4. kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. In seinem Deutschland-Spezialkatalog von 2000 benennt er noch den 20.4. als Ausgabetag.

Ich bemühe mal die Logik. Bis einschließlich 1944 erschienen stets wenige Tage vor dem 20.4. Sondermarken zum Geburtstag von AH. Für 1945 war keine Geburtstagsmarke mehr direkt für ihn von der Reichspost vorgesehen.

Da bot es sich doch an, diese Zuschlags-Marken am Freitag den 20.4. und nicht erst einen Tag später erscheinen zu lassen, zumal die Zeit aufgrund der Verhältnisse auch drängte. Ich halte daher den 20.4. für plausibel.

Ich zeige eine Karte von Hans Wieland, einem (nicht unumstrittenen) Berliner Postbeamten, der sich nicht nur vor 1945, sondern auch in der Nachkriegszeit als Briefmarkenhändler betätigte. Er schreibt ausdrücklich auf seiner hier weiter unten gezeigten Karte: "Geben Sie die Marken vom 20.4.45 nicht unter 50,- das Paar ab.".

Ich weiß allerdings nicht gesichert, ob er im fraglichen Zeitraum überhaupt in Berlin war.



Es ist müßig zu spekulieren. Kann jeder den Ersttag denken, der ihm gefällt.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/127299