Thema: Betrug zum Schaden der Post
AfriKiwi Am: 16.01.2009 04:46:53 Gelesen: 121412# 14@  
@ Georgius [#11]

Hallo Dietrich,

>>Gab es die heutige Bestimmung über das Zweitaufkleben einer Marke ohne Gummi damals bei der Post des Deutschen Reiches überhaupt schon ?<<

Die Postbeamten zur Kolonialzeit (Deutsch-Südwestafrika) mußten alle MARKmarken so abstempeln das 2/3 vom Stempel auf der Marke war. So kam es halt daß gerade die große MARKmarken je zweimal gestempelt wurden.

Sonst wird der ungestempelte Teil abgeschnitten und mit einem anderen Teil der gleichen Marke wieder gebraucht.

Ich selber bekam mal Post aus Deutschland (1990er) wo der Tauschpartner auch eine große Marke in zwei Teilen schickte als Frankatur, es bleibt eine Überraschung und Enttäuschung für den Empfänger.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1085
https://www.philaseiten.de/beitrag/12732