Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
doktorstamp Am: 16.01.2009 08:10:45 Gelesen: 151204# 17@  
@ ladycroft78 [#16]

Doch, eine Preisnotierung ist im Helgoland Philatelie von Lemberger zu finden, auch ist einiges im Michel hierzu erwähnt, wohl ist das vorgenannte besser, wenn auch Überholungsbedürftig.

Weitaus die Mehrzahl der Neudrucke (ND) werden mit 50c. oder €1 gehandelt, es gibt aber teuere und seltene ND.

In Englisch ist es viel leichter da wir für Neudruck und Nachdruck nur das eine Wort haben, "reprint", was so einiges vereinfacht.

Ganz kurz Nachdruck heißt Marken für den postalischen Bedarf in einer weiteren Auflage zu drucken.

Neudruck, hier sind die Marken für die Sammlerbedarf gedruckt, was Helgoland betrifft gibt es Amtliche Neudrucke (Werte ab 5 Pfg bis 5 Schilling, schweine selten da nur je 4 Bogen zu 50 Marken gedruckt waren, und ganz wenige dieser Marken liegen in Sammlungen, ich habe nur die 20 Pfg, was freilich die am häufigsten zu treffen ist). Die amtlichen Neudrucke waren für Ausgleichszwecke hergestellt, und am Ende wurden sie für diesen Zweck überflüssig, also sind sie dem Postmuseum in Berlin geschickt.

Halbamtliche Neudrucke , diese waren mit der Billigung des Hamburger Senats gedruckt, und zwar in Berlin, so entstand die Berliner ND, diese waren folglich nach einem Gerichtsverfahren in England rechtlich untersagt, und die Beschlagnahme der Platten war auch angeordnet, konnte aber nicht vollzogen werden.

Was zu der folge hatte Goldner nahm seine rechtlich erworben Platten und ging nach Leipzig zu der Firma Gesiecke & Devrient, hier ließ er weiter die Marken drucken.

Das Drucken der Marken in Leipzig endete zweierlei, aus Kostengründen, und ferner die Firma hat von dem Verfahren gehört und wollte nicht als Mittäter bestraft werden. Und so entstand die ersten Privat Neudrucke .

In etwa zur gleichen Zeit traf Goldner den Hamburger Druckereibesitzer Schlotke(r), Alkoholiker und ein Haufen Schulden um den Hals, in dieser Druckerei ab 1891 bis zum Tode Goldners 1895 wurden die Marken Helgolands gedruckt. Weitaus die Mehrzahl der ND entstammen diese Druckerei aus Hamburg.

Während die Neudrucke aus Berlin und Leipzig verschiedene Druckgänge zuzuordenen sind, ist dies bei den Erzeugnissen Schlotkes noch nicht der Fall, lediglich werden sie unter A, B, C, oder D geordnet (siehe Lemberger).

Aus Berlin und Leipzig sind noch einige Akten vorhanden geblieben, die uns Einsicht übertragen. Das Geschäft Goldeners ging bei einem Luftangriff 1943 in den Flammen auf, wohl vermute ich ist es der Druckerei auch an jenen Tagen so ergangen, solle sie noch zu dieser Zeit existiert haben. Aber einer Pleite nach dem Tode Goldners ist nicht auszuschliessen, denn es gibt keine mir bekannten Akten aus Hamburg.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/12733