Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 15.05.2016 19:26:11 Gelesen: 328472# 259@  
@ filunski [#121]

Hallo Peter und an alle,

Kleinschmalkalden wurde 1945 umbenannt in Pappenheim und diese Ortsbezeichnung gab es bis zum 27. Juli 1990. An diesem Tag wurde der Ort wieder in Kleinschmaldkalden umbenannt Anfang März 1991 gab es aber immer noch einen Poststempel mit der Bezeichnung Pappenheim.



Jetzt wird sicher der eine oder andere fragen, was hat denn das mit dem Thema hier zu tun - vor der Ortsbezeichnung "Pappenheim" steht ein "KO" - wenn man nun bei Wikipedia googlt, findet man die Info, das Pappenheim zu DDR-Zeiten als Luftkurort geführt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschmalkalden

Im Stempel wurde dies mit "KO" für "Kurort" abgekürzt vor dem Ortsnamen eingefügt. Der von Peter gezeigte Stempel löste dann kurze Zeit später den obigen Stempel ab.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/127349