Thema: Papierunterschiede: Gestriches oder normal ?
obelix.fg Am: 16.01.2009 10:36:03 Gelesen: 27327# 7@  
Hallo Irish-Man!

Die von asmodeus [#14] beschriebene Technik ist bei richtiger Anwendung sicher gut. Es besteht dabei aber immer Gefahr die zu prüfende Marke zu beschädigen, sei es durch zu festes Andrücken des Silberstabes bzw. sonstigen Silbergegenstandes, oder aber auch beim anschließenden entfernen mittels Radiergummi. In den meisten Fällen ist meiner Meinung nach die Prüfung mit der Silbermethode nicht erforderlich, da die unterschiedlichen Papiersorten auch optisch zu unterscheiden sind.

Dabei ist es zuerst einmal wichtig, sich darüber klar zu werden, warum gestrichenes Papier verwendet wurde?

Zum Einen um das Papier weißer zu machen, und zum Anderen um die Oberfläche des Papiers zu glätten und das Saugverhalten des Papiers zu beeinflussen, um damit wieder die Qualität des Druckergebnises zu erhöhen.

Wie erkenne ich jetzt aber

- gestrichenes Papier: weißere Farbe des Papiers, leuchtende Farben und klares Druckbild. Zudem hat das Papier meistens eine glänzende Oberfläche, wenn man es schräg gegen eine Lichtquelle betrachtet.

- normales Papier: das Papier wirkt nicht so weiß wie gestrichenes Papier, und es verwittert schneller (dunkelt stärker nach) als gestrichenes Papier. Die Farben wirken meist stumpf und auch das Druckbild wirkt verwaschen, da die Druckfarbe tiefer in das Papier eindringt. Schräg gegen das Licht gehalten glänzt das Papier nicht (nicht durch den eventuell glänzenden Stempelabdruck irritieren lassen).

Anbei noch ein paar Bilder, die den optischen Unterschied zeigen.

Bei den schweizer Marken links normales Papier und rechts gestrichenes Papier.



Bei den österreichischen Marken links gestrichenes Papier und rechts normales Papier




Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß, obelix.fg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1152
https://www.philaseiten.de/beitrag/12738