Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 18.05.2016 16:20:08 Gelesen: 253412# 78@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief = Rechnung aus dem westphälischen Hagen vom 10.3.1848, der in Mannheim (Baden) am 13.3.1848 als Portobrief aufgegeben wurde und nach Kaufbeuren gerichtet war.





Aufgrund des PV Badens mit Bayern vom 1.8.1843 galt für einfache, bis 1/2 Loth schwere Briefe über 15 Meilen eine halbscheidig zu teilende Gemeinschaftsgebühr von 12 Kr.

Siegelseitig sehen wir am 21.3. den Transitstempel von Lindau, was eindeutige Rückschlüsse über die Leitung zulässt (!!) und dann den Ankunftsstempel vom 22.3. oder 23.3. in Kaufbeuren.

Bei einer "normalen" Leitung wäre er erst gar nicht nach Lindau im Bodensee spediert worden, sondern direkt nach Kaufbeuren kartiert worden. Auch schön, einmal so etwas zu sehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/127453