Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Sennahoj Am: 18.05.2016 21:14:23 Gelesen: 154817# 146@  
@ 10Parale [#145]

Hallo 10Parale,

für Einzelmarken, Viererblocks, Markenpaare, Blocks etc. verwende ich schwarze Hawidtaschen. Eine weitere Unterlegung ist hier also nicht mehr nötig. Wenn ich das richtig verstehe, hast du den gezeigten Block in eine durchsichtige Hawidtasche eingefügt und möchtest diesen nun unterlegen? Wenn du die Farbe schwarz zum Unterlegen verwendest, halte ich das nicht für sinnvoll, da es ja schon fertige schwarze Hawidtaschen gibt. Du kannst dir also viel Arbeit sparen.

Schwarze Ränder am PC drucke ich nur für Briefe. Hierbei messe ich den Brief auf halbe Millimeter genau aus, addiere dazu 0,3mm für den schwarzen Rand in OpenOffice. Wenn ich also einen Beleg habe, der 15cm breit und 10cm hoch ist, erstelle ich in OpenOffice einen Rahmen, der 15,3cm x 10,3cm groß ist. Nun drucke ich alles auf eine Entwurfseite aus billigem Papier aus und schaue, ob der Beleg auch schön in den gedruckten Rahmen passt. Gegebenenfalls nehme ich nochmal kleine Änderungen an der Breite und der Höhe vor, die sich dann aber im Zehntel Millimeter Bereich bewegen (z.B. 15,28 cm statt 15,3 cm). Wenn alles stimmt, drucke ich den Rahmen auf das Blatt, lege den Beleg darauf und befestige ihn mit Fotoecken.

Leider ist das alles hier etwas schwer zu erklären, ich habe dir deshalb mal ein kleines Desktop-Screening-Video an deine Email-Adresse geschickt, dort kannst du sehen, wie ich die Rahmen in Office erstelle. Falls noch jemand Interesse daran hat, bitte melden.

Hier habe ich dir noch eine Seite aus einem meiner Exponate angehängt, wie sie bei mir aus dem Drucker kommt. Oben auf dem Blatt, wo die freie Fläche ist, kommen dann die mit schwarzen Hawidtaschen unterlegten Marken hin.



Viele Grüße
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/127463