Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.05.2016 23:30:29 Gelesen: 620701# 89@  
@ Heinz 7 [#12]

Wir haben schon mehrfach gesehen, dass auch nicht sehr teure Marken sehr hohe Preise erzielen können, wenn sie zum Beispiel in grossen Einheiten vorliegen. Ein eindrückliches Beispiel sehen wir anbei.

Die Penny Black ist lose ungebraucht "nur" Euro 3800 "schwer" (Michel 2010). Aber die Marke ist ungemein populär, und Great Britain gehörte schon immer zu den AAA-Briefmarken-Sammelgebieten.

"The largest surving mint Penny Black multiple still in private hands" = Ein 18er-Block wurde angeboten (Los 8). Ein Sammler hat Ende XX. Jahrhundert den passenden unten anschliessenden Sechserstreifen gefunden (Los 9) und so konnte man den "vereinten" 24er-Block anbieten (Los 10).



Der Schätzpreis war nicht unbescheiden: US$ 400 - 500'000 für Los 8, US$ 30 - 40'000 für Los 9, Los 10 war: Los 8+9 zusammen: Auktion Juni 2007 Shreves New York.

Das Ergebnis wurde von Shreves zu Recht euphorisch kommentiert: Los 10 brachte eine glatte Million US-Dollars (plus 15 % Zuschlag). Dieser Block zählt damit zu den wertvollsten phil. Einheiten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/127477