Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Sennahoj Am: 20.05.2016 13:43:28 Gelesen: 154554# 153@  
@ JohannesM [#149]

Natürlich 3 mm, sorry!

@ 10Parale [#151]

Freut mich, wenn ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben konnte.

Anmerken würde ich noch gerne, dass es nicht empfehlenswert ist, Briefmarken mit Fotoecken zu befestigen. Fotoecken würde ich ausschließlich für Belege verwenden. Ich würde dir dabei zu den oben genannten Klebepunkte raten, die ich schon jahrelang verwende und mit denen ich immer zufrieden war. Natürlich kannst du auch die Hawidtaschen hinten mit einem Pinsel o.ä. befeuchten, jedem das Seine. Fotoecken wären aber das Letzte was ich bei Marken verwenden würde.

Zum Thema "schwarze Ränder" kann ich mich nur den Aussagen von Heinz anschließen.

Bei der Beschriftung habe ich nur Erfahrungen bei meinen thematischen Exponaten, weiß aber, dass diese vom Umfang her auch bei postgeschichtlichen Exponaten nicht viel anders ist. Ich denke "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" würde passen. Weiter oben kannst du einige von meinen Sammlungsblättern sehen und wie ich diese beschriftet habe. Wichtig ist auch eine gewisse Symmetrie einzuhalten. So sollte der Schwerpunkt zum Beispiel unten sein. Wenn du einen Beleg öfters oben und Marken unten zu platzierst, gibt das bei Ausstellungen Punktabzug.

Viele Grüße
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/127549