Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 20.05.2016 17:37:14 Gelesen: 328206# 264@  
@ filunski [#261]
@ ginonadgolm [#262]
@ filunski [#263]

Hallo Peter und Ingo,

vom Stempel Lockstedter Lager gibt es nach meinen Unterlagen insgesamt 6 verschiedene Stempel im Laufe der Jahre von 1880 bis 1954.

Der von Peter zuerst gezeigte Stempel ist der vorletzte mir bekannte, der später noch aptiert wurde (der Stern vor Holstein wurde entfernt - 6. Variante in meiner Zählweise).

Der von Ingo gezeigte KOS ist der 3. Stempel - zeigen möchte ich heute hier als Ergänzung den ersten der mir bekannten Stempel allerdings erst aus dem Jahr 1894



Dieser Stempel soll schon seit 1880 existieren.

Ob dies zu jener Zeit also 1894 auch schon ein Wohnort war, kann sein aber eher nur für das Personal, das dieses Lager auch während der übungsfreien Zeit am Leben hielt bzw. für Ordnung vor Ort sorgte wie dies bei damaligen Truppenübungsplätzen oft so üblich war. Denn bei vielen Plätzen dieser Art waren die Postämter anfangs nur während der Übungszeit geöffnet und sonst war dort nichts los.

Die Umbenennung erfolgte übrigens 1956.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/127558