Thema: Tschechoslowakei: Wertschätzung von Briefmarken
petzlaff Am: 17.01.2009 11:16:04 Gelesen: 32609# 7@  
Was mir absolut gegen den Strich geht ist, dass die linke untere Marke kyrillische Buchstaben im Stempel trägt. Meines Wissens ist/war in der Tschechoslowakei (heute Tschechien und Slowakei) sowie den direkten Anrainerstaaten immer nur das lateinische Alphabet in Gebrauch.

Andererseits frage ich mich, wer ein Interesse daran gehabt haben könnte, einen Billigstwert entsprechend mit einem "Falschstempel" zu zieren.

Vielleicht gab es kurz nach dem 1. Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie Zeitgenossen, die meinten, die neuen Marken der gerade selbständig gewordenen Staaten würden einmal wertvoll werden und bastelten stempelmäßig daran herum.

Ähnlich Perverses gibt es ja auch mit "Entwertungen" durch westdeutsche Stempel auf den SBZ-Marken, z.B. Thüringen.

LG
petzlaff
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1156
https://www.philaseiten.de/beitrag/12766