Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
HWS-NRW Am: 22.05.2016 20:38:13 Gelesen: 269856# 260@  
@ cilderich [#259]

Hallo, ich denke mal, die einfachste Antwort wird die Einberufung des Sammler sein.

Hier ein Ausweis von 1943-1945.



Sammlerausweis, ausgestellt vermutlich für einen Briefmarkenhändler in Graz (je Ausgabe zehn Ganzsachen bzw. zwanzig vollständige Sätze), die Gebühr wurde mit dem 1-Reichsmark-Wert (MiNr 799) verrechnet.

Da in Graz wohl keine Original-Formulare vorlagen, stellte das Postamt eigene Formulare mit dem Hinweis „Muster 3 zu Amtsbl. VF. Nr 53/1943“ her, verwendete aber ein andersfarbiges Papier.



Mit diesem Ausweis wurden beim Postamt die Ausgaben „Braunes Band“ vom 27. Juli 1943 bis zur letzten Ausgabe „Parteiformationen“ im April 1945 abgeholt, die Ausgaben wurden jeweils mit dem Kreisstegstempel von „GRAZ – Stadt der Volksbewegung“ bestätigt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/127679