Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
DL8AAM Am: 23.05.2016 21:31:24 Gelesen: 102184# 42@  
Die lächelte mich vor ein paar Tagen im Souvenir- (oder besser im Devotionalien-) Shop der "ormer Residence of Soong Ching Ling" (宋庆龄故居) in Peking an und als Philatelist konnte ich irgendwie nicht anders, als zuzuschlagen. ;-)



Nummerierte Sonder-Ganzsache (im Format 183 x 100 mm) zum "7th Cultural Festival of Chinese Crabapple of SQL Residence in 2016" ("2016年第七届宋庆龄故居海棠文化节" bzw. "7. Kulturfestival des chinesischen Zierapfels in der ehemaligen Residenz von Song Qingling") vom 06.04.-06.05.2016. Wertstempel zum Inlandspostkartenportosatz zu 80 Fen (Büste von Song Qingling). Mit (leider etwas streuendem) zusätzlich aufgebrachtem Siegelstempel der Veranstaltung. Im Fußzeile wird das Jahr 2009 genannt.

Wir kamen aber leider ein paar Tage zu spät, die Apfelblüte war schon vorbei (15.05.2016). ;-)



Kennt jemand den Status dieser Ganzsache? Handelt es sich um eine Art von Privatganzsache oder nur um eine in dieser Form von der chinesischen Post regulär verausgabten Ganzsache? In den vergangenen Jahren wurden auch häufig Eintrittskarten zu touristischen Orten in Form von "Sonderganzsachen" verkauft [2].

Song Qingling bzw. Soong Ching Ling (宋慶齡), 1893–1981, stammt aus einer sehr einflußreichen Familie und wurde in den USA ausgebildet. Sie war die Ehefrau von Sun Yat-sen ("Madame Sun Yat-sen") und im Nachkriegschina ab 1949 bis zu ihrem Tod bekleidete sie verschiedene, höchste staatliche Ämter (u.a. geschäftsführende Vorsitzende der VR China und ab 1981 Ehrenpräsidentin der VR China) [1]. Ihre Schwester Song Meiling hat übrigens den Totfeind der VR China, Chiang Kai-shek, den Präsidenten von Taiwan geheiratet. Und die zweite Schwester Song Ailing war mit dem Bankier Dr. H. H. Kung, dem damals reichsten Chinesen, liiert. So ist man als Familie von allen Seiten doch recht gut abgesichert. ;-)




Aus ihrem Schuljahrbuch aus Macon, GA - und, damit es philatelistisch bleibt, Umschlag aus Macon, GA mit Einladung zu einer Ehemaligenfeier (übrigens mit der für China typischen Seiten-/"Abriss"-Öffnung am linken Rand) und die Einladung zur Hochzeit ihrer Schwester Song Meiling mit Chiang Kai-shek, 1927. ;-) Fotos aus dem dortigem Museum (15.05.2016).

Gruß
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Song_Qingling
[2] http://www.philaseiten.de/thema/6709
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/127734