Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
bayern klassisch Am: 24.05.2016 20:31:43 Gelesen: 136489# 76@  
@ SH-Sammler [#75]

Hallo Hanspeter,

vielen Dank für die Aufklärung - ich dachte, er wäre noch im Lokalbezirk der Abgabepost aufgegeben worden, daher meine Frage. So war es also ein Fernbrief der 2. Gewichtsstufe. Aber es war, wenn ich es recht verstehe, eigentlich ein Auslandsbrief, bei dessen Aufgabe Baden 6 Kreuzer allein zugestanden hätten und der Schweiz gar nichts, weil das Franko bei Grenzrayonbriefen allein der Aufgabepost (hier: Baden) zustand.

Demnach hat mit dem Brief Baden 6 Kr. verloren und die Schweiz für praktisch die gleiche Mühewaltung 20 Rappen gewonnen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/127782