Thema: Deutsches Reich: Feldpost Mi 3 mit Stempel aus 1944 - falsch ?
Lacplesis Am: 17.01.2009 16:47:23 Gelesen: 31343# 9@  
@ Lars

Du hast so ein Teil also im Orginal vorliegen? Sorry, das ich insistiere, aber ich finde immer noch, das die Ränder nur nach einer Lage Papier aussehen und nicht nach einem Umschlag.

Da hat sich aber jemand recht viel Mühe gegeben!

Ich habe natürlich auch noch nie eine echte RZM-Sendung gesehen, würde diese hier auf dem Flohmarkt erstmal für zeitgerecht halten. Insofern es kein Umschlag ist, sondern nur eine Lage Papier.

Wenn ich dann noch fragen darf, was deine Definition von "modern" für Umschläge ist?

Du schreibst zwar Überdrucke (Mehrzahl), eine der beiden Marken ist jedoch nicht überdruckt, wobei sich die Frage stellt wieso 40pf statt 20pf verwendet wurden? Bei einem an sich so stimmig wirkenden Beleg, ein Fehler der für mich eher gegen eine Fälschung spricht. Wie gesagt, da sich jemand viel Mühe gegeben. Darauf muß man erstmal kommen, eine 40er zu verkleben, um beim Absender fehlende 20pf Marken zu simulieren!

Weiterhin stellt sich mir noch die Frage, warum so eine exotische Vorausentwertung verwendet wurde, anstelle eines beliebigen auf ebay gekauften echten alten Ortsstempels? Raffiniert!

Ich weiß, ich nerve, dafür bin ich ja bekannt. Aber wir haben hier ja schon festgestellt, das es bei Belegen nichts hilft zu sagen "Das ist Falsch - sieht man doch!" Wenn, dann sollte man auch detailliert beschreiben, woran man die Fälschung erkennt, sonst ist keinem Geholfen. Ich hoffe Du nimmst Dir ein paar Minuten Zeit für meine Fragen, damit wir alle etwas lernen können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/996
https://www.philaseiten.de/beitrag/12779