Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
10Parale Am: 24.05.2016 22:11:01 Gelesen: 152958# 157@  
@ Lars Boettger [#156]

Habe mittlerweile 5 Albenblätter gebastelt und einige Tipps beherzigt.

Durch die ständige Beschäftigung stelle ich fest:

- der Wettbewerb ist auf Grund der zahlreichen Anforderungen ein Ziel in weiter Ferne
- ich erkenne selbst Fehler und Mängel und gewinne an Erfahrung
- die sammelwerten Marken/Belege etc. haben das Recht auf einen Platz, den sie eigentlich nie mehr verlassen sollten

Sich nur auf das Wichtige konzentrieren - was bedeutet dies?

Von der oben gezeigten Marke habe ich ein paar gestempelte Stücke. Eine Nr. 27 mit dem Stempel von BRAILA ist etwas völlig anderes als eine Nr. 27 mit einem Stempel von ROMAN. Welche ist die Wichtige? Die eine ist von Hr. Heimbüchler signiert, die andere von Pfenniger? Ach ja, den Falz nicht übersehen, obwohl, das sieht ja keiner, die Marke wird ja nur von vorne abgebildet - plötzlich stellen sich Fragen.

Synopsis mit den besten Stücken erstellen

Das scheint mir der Schlüssel zu sein.

Im übrigen habe ich heute zum ersten Mal mit durchsichtigen Hawid-Taschen von Leuchtturm gearbeitet. Es ist zwar richtig, dass diese Taschen
die Gefahr eines Trauerrandes mindern, ich finde sie jedoch schwieriger zu handhaben, zudem sieht man an den Rändern Rückstände des Klebers.

Schön wäre es, wenn es blaue Hawid-Taschen gäbe, rote oder grüne, um einen Kontrast herzustellen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/127791