Thema: Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès
Sennahoj Am: 24.05.2016 22:43:51 Gelesen: 33478# 1@  
Guten Abend zusammen,

da ich kein passendes und allgemeines Thema zu Eilbriefen und anderen eiligen Sendungen gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt, ein neues zu erstellen.

Beginnen möchte ich mit drei Eilbriefen aus meiner Sammlung:

Zuerst eine Karte BRD 1957 von Frankfurt nach Darmstadt, portorichtig frankiert mit 70 Pfennig, davon 10 Pfennig für eine Postkarte im Fernverkehr und 60 Pfennig Gebühr für die Eilzustellung. Angebracht wurden zwei rote Klebezettel ,,Durch Eilboten / Exprès". In Darmstadt wurde außerdem ein Eilbotenstempel abgeschlagen.



Als nächstes eine Karte aus der DDR von meinem Sammelgebiet Weihnachten, die ich bei der letzten Christian Wapler Auktion ersteigern konnte. Gelaufen ist sie von Berlin nach Cottbus. Interessant ist hier der violette Stempel ,,Eilbote / Exprès", der wohl anstatt eines roten Klebezettels verwendet wurde. Weiß jemand wie es dazu kam? Konnte es beim Postamt Berlin West 8 etwa zu einem Mangel an Eilbotenzetteln gekommen sein? Interessant ist übrigens auch der Durchgangsstempel vom Postamts Berlin Nord 4.



Als letztes ein Brief aus der DDR in die BRD zum Auslandstarif, portorichtig mit 1,35 Mark, davon 35 Pfennig Brief bis 20g, 50 Pfennig Einschreibegebühr und 50 Pfennig Eilgebühr.



Viele Grüße
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9037
https://www.philaseiten.de/beitrag/127793