Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
bayern klassisch Am: 25.05.2016 07:27:21 Gelesen: 136407# 78@  
@ SH-Sammler [#77]

Hallo Hanspeter,

wenn man viele Jahre "krumme Hunde" sammelt, auch wenn sie stets eine bayerische Relevanz haben müssen, sieht man vieles unter anderen Aspekten, als Sammler, die das "normale" präferieren.

Die Tatsache, dass das Postregal (darf man so eigentlich gar nicht schreiben, weil "Regal" von "königlich" bzw. "herrschaftlich" abgeleitet ist und die Schweiz offiziell nach dem westfälischen Frieden von 1648 keinen Adel und die damit verbundenen Hierarchien kannte) des Kantons Schaffhausen lange an das Fürstenhaus Thurn und Taxis verliehen war, führte dazu, dass deren Stempelformen noch teils bis in die 1860er hinein verwendet wurden - ein Anachronismus, aber ein wunderschöner!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/127802