Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
obelix.fg Am: 17.01.2009 17:07:47 Gelesen: 376703# 92@  
Hallo zusammen,

bei Postsendungen die ins Ausland nachgesendet wurden, wurde stets nur der einfache Fehlbetrag als Nachgebühr in Rechnung gestellt, sofern die Postsendung für die ursprüngliche Versendeart ausreichend frankiert war.

Als Beispiel möchte ich einen Brief herzeigen, der 1973 in Berlin als Ortsbrief gelaufen ist, und nach 5131 Franking in Österreich nachgesendet wurde.

1973 war das Porto für einen Auslandsbrief 70 Pf. Es wurden also nur 50 Pf. (70 Pf. Auslandsporto - der bereits bezahlten Briefgebühr von 20 Pf.). Die Nachgebühr wurde in Österreich mit der damals üblichen Formel (50 x 400 / 70 = 285,71 ~ 290 Groschen) taxiert, und dem Empfänger in Rechnung gestellt.



Gruß, obelix.fg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/12781