Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
bayern klassisch Am: 26.05.2016 10:22:04 Gelesen: 184499# 109@  
@ mario0612 [#107]

Hallo Mario,

die Nr. hat ganz sicher der Absender bzw. die Absendebehörde geschrieben - sie entsprach sicher der laufenden Geschäftsnummer, die wir heute im amtlichen Bereich auch noch kennen. Mit ihr sollte eine Chronologie verbunden sein und bei Antworten eine Zuordnung zum jeweiligen Geschäftsfall erreicht werden.

Verschwand damals ein Brief, was auch vorkam, wurde der gleiche Brief nochmals geschrieben und ein kleines "a" hinter die Nummer gesetzt. Vlt. findest du mal so einen.

Gerade Post in so kleine Orte ist ganz schwer zu finden, weil die allermeisten Anbieter nur den Namen des Abgangs nennen, aber so gut wie nie den Namen des Zielortes. Von daher großer Respekt, dass du 2 schöne Briefe in deinen Heimatort finden konntest. Bei eBay lässt die weltweite Suche auf einiges hoffen, aber viel wird aus der klassischen Zeit auch da sicher nicht zu bekommen sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/127876