Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 28.05.2016 13:18:20 Gelesen: 3541007# 5151@  
Guten Tag in die Runde,

heute ein Fernbrief bis 20g im Fernverkehr von Teistungen nach Halle, dieser lief am 19.6.1922 (PP 7; 1.1. - 30.6.22) und ist mit 2 Mark portorichtig frankiert, EF Mi.Nr. 191.



Die Jacobstraße befindet sich im Halleschen Stadtteil Glaucha, eine ehemalige Vorstadt Halles, im Mittelalter verrufen durch Glücksspiel und Sünde, baute August Hermann Francke die heute bekannten Franckeschen Stiftungen auf, die damals als Schul- und Ausbildungsstadt mit Internat und allem was dazu gehört, fungierte. Glaucha selbst ist durch den Krieg kaum zerstört worden und vor allem durch Gründerzeitbauten geprägt. Als Stadtteil jeher etwas in Verruf, erfüllt dieser dieses Klischee ein wenig noch heute. Die Einwohner nennt man nicht umsonst immer noch der "Glauch'sche Adel", zu dem auch ich einmal gehörte.



Gruß
Josh

(Datenbank # 8517)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/127989