Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 28.05.2016 15:48:06 Gelesen: 589051# 582@  
@ hajo22 [#580]

Hallo hajo22,

der ist ja lustig - statt 23 falsch 32 geschrieben von Karlsruhe oder Heidelberg, damit alles falsch berechnet und Baden damit 9 Kreuzer extra in die Taschen gespült - weil Basel keine Ahnung von Groschen hatte, konnten sie nicht intervenieren, sondern mussten ihre 2 Kr. draufschlagen, egal wie hoch die Forderung Badens an der Grenze war.

Ein späterer Frankodefekt war auch nicht zu erwarten, weil Baden an Preußen sicher (nur) 23 Kr. vergütete und wenn der Empfänger in der Schweiz nicht zur Post in Basel ging und rebellierte (wofür die Basler nicht unbedingt bekannt sind), dann brauchte es dieses Threads, um dieses Malheur nach so vielen Jahren ans Tageslicht zu bringen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

Ich stelle mit großer Freude und Genugtuung fest, dass sich unser guter Magdeburger zum Schweiz- und Transitkenner entwickelt: Klasse ! Wären nur mehr Heimatsammler zu diesem Sprung bereit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/127994