Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 29.05.2016 11:49:58 Gelesen: 588735# 590@  
@ Michael D [#589]

Danke für's Zeigen. Ein ungewöhnlicher Stempel, denn im Französischen werden Eigennamen, Staaten, Städte, Flüsse etc. generell großgeschrieben. Richtig wäre also: Prusse par Magdeburg bzw. Prusse p.M.

Es wäre schon interessant zu erfahren, warum der Stempel so gefertigt wurde wie er war. Vielleicht standen keine Großlettern zur Verfügung?

Dein Brief ist Deinen Angaben zufolge aus dem Jahr 1810. Zwei Jahre später marschierte Napoleon in Rußland ein, wahrscheinlich liefen 1810 schon die Vorbereitungen.

VG, hajo22,
der es bis heute nicht geschafft hat, einen Brief der Grande Armée (Eigenname, daher Anfangsbuchstaben großgeschrieben) aus Berlin seiner Sammlung beifügen zu können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/128029